Hauswirtschafts- kommission

Die Kunst des Alltags

Praktisches Handeln und Wissensvermittlung, Persönlichkeitsbildung, Arbeitsorganisation, Gesundheitsprävention, Werte und Normen, Ökonomie und Konsumverhalten und vieles mehr.

Wir engagieren uns für einen praxisorientierten und lebensnahen Unterricht und sind deshalb in der Hauswirtschaftskommission der SekZH.

Für Ideen zur Unterrichtsgestaltung, zu Rezepten, Fachliteratur und anderem stehen wir gerne beratend zur Seite.

 

 

Bericht zu unseren Aktivitäten im Schuljahr 2017/18

Der Lehrplan 21 steht vor der Einführung. Die PHZH führt seit letztem September den Kurs «Fit für den Unterricht in WAH» durch. Der Basiskurs besteht aus vier Kurstagen, an welchen theoretisches Hintergrundwissen vermittelt wird. An weiteren zwei Kurstagen soll es Wahlmodule zu drei Themen geben, diese Module sind auf das kommende Schuljahr versprochen.
Der angekündigte «HW-Anlass» hat konkrete Formen angenommen. Am 3. November 2018 lädt die Hauswirtschaftskommission zu einem Kochevent in der Hiltl Kochakademie ein. Es sind natürlich alle Interessierten willkommen, nicht nur HW-Lehrpersonen, wir freuen uns auf einen spannenden Abend mit viel Zeit füreinen angeregten Austausch, feinem Essen und viel Spass. Der Kurs wurde im Fokus ausgeschrieben.
Unsere Kommission besteht momentan aus vier engagierten HW-Lehrerinnen. Filomena Lopez unterrichtet nun als Klassenlehrperson und hat die Kommission deshalb leider verlassen. Danke, für deinen Einsatz für die «Sache der Hauswirtschaft»!

Hauswirtschaftskommission